Trockene Haut - Anzeichen von Vitaminmangel?

Die Ursachen von trockener Haut
Trockene Haut ist ein weit verbreitetes Problem, das sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters betrifft. Obwohl es viele Faktoren gibt, die zu trockener Haut führen können, ist ein häufiger Grund ein Vitaminmangel.
Vitamine sind unverzichtbar für die Gesundheit der Haut. Sie sorgen dafür, dass die Haut hydriert wird und ihr natürliches Gleichgewicht gewahrt bleibt. Wenn Sie nicht genügend Vitamine zu sich nehmen, kann dies zu dehydrierter und rissiger Haut führen.
Welche Vitamine sind besonders wichtig für die Haut?
Die wichtigsten Vitamine, die bei der Behandlung von trockener Haut helfen können, sind Vitamin A, Vitamin C und Vitamin E. Diese Vitamine helfen nicht nur bei der Hydratation der Haut, sondern sie schützen sie auch vor schädlichen Umwelteinflüssen (freie Radikale).
Vitamin A ist ein wichtiger Nährstoff für die Haut. Es hilft, die Zellerneuerung zu stimulieren und die Produktion von Kollagen anzuregen. Kollagen ist ein Protein, das die Elastizität der Haut unterstützt. Vitamin A kann in Form von Supplementen oder topischen Produkten (Retinol Cremes) angewendet werden.
Vitamin C ist ein weiteres wichtiges Vitamin für die Gesundheit der Haut. Es hilft, den Zellen Schutz vor oxidativem Stress zu bieten (Antioxidans) und unterstützt so die Zellerneuerung.
Vitamin D ist das "Sonnenvitamin" und für den Schutzschild der Haut verantwortlich. Es ist nur schwer über die Nahrung aufzunehmen, sondern vom Körper selbst produziert, wenn genügend Sonnenlicht auf die Haut trifft. Das ist auch der Grund, warum trockene Haut häufig im Winter, der dunklen Jahreszeit, auftritt und im Sommer wieder verschwindet. Ein Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und chronischen Hauterkrankungen (Dermatitis) ist durch Studien hinreichend erforscht und belegt.
Vitamin E ist ein weiteres wertvolles Vitamin für die Behandlung von trockener Haut. Es hilft, den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu regulieren und verhindert so, dass die Haut austrocknet.
Mineralien & Spurenelemente für die Haut
Neben Vitaminen sind noch andere Mikronährstoffe an der Gesunderhaltung unserer Haut beteiligt. Insbesondere die Spurenelemente Zink, Kupfer und Selen haben postive Auswirkungen auf das Hautbild.
- Zink hilft, die Zellerneuerung zu unterstützen
- Kupfer hilft, die Kollagenproduktion zu unterstützen und die Elastizität der Haut zu verbessern
- Selen hilft, die Feuchtigkeitsbalance der Haut zu regulieren
Trockene Haut, was kann ich tun?
Kleinere trockene Stellen sind kein Grund zur Sorge. Einige einfache Schritte können schon dabei helfen die Haut gesund zu halten. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Sie ausreichend trinken. Eine ausreichende Wasserzufuhr ist entscheidend für die Gesundheit der Haut. Sie sollten auch Ihre Ernährung überdenken und sicherstellen, dass Sie ausreichend Nährstoffe und Vitamine zu sich nehmen. Um eine dauerhafte und ausreichende Zufuhr aller notwendigen Nährstoffe sicherzustellen, kann ein hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel helfen. Ein Präparat auf natürlicher Basis, ohne synthetische Vitamine empfiehlt sich besonders bei Hautproblemen.
Bei schwerwiegenden Hautproblemen, einer chronischen Neurodermitis oder Psoriasis sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Auch hier kann eine Unterstützung mit Mikronährstoffen von innen helfen. Die Behandlungsstrategie sollte jedoch mit einem Dermatologen abgeklärt werden.
Quellen:
Vitamin A deficiency exacerbates extrinsic atopic dermatitis development by potentiating type 2 helper T cell-type inflammation and mast cell activation, Yang et al, 2020, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32559330/
Unsere Empfehlung
Wir arbeiten mit den 26 nährstoffreichsten Superfoods unserer Erde. Alle Zutaten von SuperME sind vollständig vegan. Zusammen decken sie 100% deines benötigten Tagesbedarfs an Vitaminen und sichern dir eine ausreichende Zufuhr an Mineralien, Antioxidantien und Omega-3 Fettsäuren
– mit nur einem leckeren Vitaminshot pro Tag!