60 Tage Geld-zurück-Garantie & Kostenloser Versand

Ab wann wirken Nahrungsergänzungsmittel?

Ab wann wirken Nahrungsergänzungsmittel?

Was sind Nahrungsergänzungsmittel und wann sollte man Sie einnehmen?

Nahrungsergänzungsmittel sind Produkte, die den menschlichen Körper mit wichtigen Vitaminen und Mikronährstoffen versorgen sollen. Dabei können sie in Form von Tabletten, Kapseln, Pulvern oder Trinkampullen vorliegen. Nahrungsergänzungsmittel können dabei helfen, eine optimale Nährstoffversorgung sicherzustellen oder einem akuten Mangel vorzubeugen, wenn man Frühsymptome rechtzeitig erkennt.

Bei der Auswahl des richtigen Nahrungsergänzungsmittels sollte vorallem auf die Qualität geachtet werden. Optimalerweise sind die enthaltenen Vitamine natürlich, d.h. sie stammen ausschließlich aus pflanzlichen Quellen und sind nicht synthetisiert. Natürliche Mikronährstoffe kennt unser Körper intuitiv aus Obst und Gemüse. Vitamine wirken so gemeinsamen mit Enzymen, Co-Faktoren und Pflanzenstoffen.


Wie lange dauert es bis Nahrungsergänzungsmittel wirken?

Nahrungsergänzungsmittel sind keine Wundermittel und können deshalb auch nicht sofort wirken. Die meisten Nährstoffe, die in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind, müssen erst im Körper verarbeitet und aufgenommen werden, bevor sie ihre Wirkung entfalten können. Das heißt, es kann einige Zeit dauern, bis die Nährstoffe aus dem Präparat in den Körper gelangen und dort zu wirken beginnen. Wie lange es genau dauert, bis Nahrungsergänzungsmittel wirken, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von der Art des Nahrungsergänzungsmittels, der Dosierung und der Verfügbarkeit der Nährstoffe im Körper. In der Regel dauert es einige Tage oder Wochen, bis ein erhöhter Nährstoffgehalt im Blut nachzuweisen ist. Je nach Schwere der Unterversorgung vor der Einnahme, sollte dann auch schon eine spürbare Linderung der Symptome und eine Steigerung des Wohlbefindens eintreten. Studien haben gezeigt, dass nach 2-3 Monaten dauerhafter Einnahme die Maximalwerte im Blut erreicht sind. Das deutet darauf hin, dass die Speicher dann wieder aufgefüllt sind.

Jedoch beginnt erst dann die nachhaltige Wirkung der Nahrungsergänzung: Die Vitamine und Mineralstoffe entfalten dann Ihre Wirkung in den spezifischen Zellen (z.B. in Knochen, Nerven etc.). Sie nehmen dort an lebenswichtigen Prozessen teil und schützen die Zellen präventiv.

Nahrungsergänzung ist also eher ein Marathon und kein Sprint, auch wenn sich schon nach 1-2 Wochen erste Effekte einstellen, macht es Sinn Nahrungsergänzung langfristig einzunehmen oder seine Ernährung komplett umzustellen. Ggf. kann mit einer höheren Dosierung begonnen werden um einen akuten Mangel auszugleichen und später mit niedriger Dosierung fortgefahren werden.

 

Erhalte mehr Know-How in unserem Newsletter:

 


Gibt es Risiken bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln?

Nahrungsergänzungsmittel sind eine großartige Möglichkeit, die Nährstoffversorgung zu verbessern und die Gesundheit zu unterstützen. Allerdings sollten sie mit Bedacht eingesetzt werden, da es einige Risiken gibt, die man beachten sollte. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Nahrungsergänzungsmittel kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung sind. Sie sollten immer in Kombination mit einer gesunden Ernährung und ausreichender Bewegung eingenommen werden. Weiterhin kann es bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu Wechselwirkungen mit Medikamenten kommen, z.B. bei chronischen Erkrankungen. In diesem Fall sollte auf jeden Fall ein Arzt oder Apothker konsultiert werden.

Meistens besteht jedoch kein Risiko für unerwünschte Nebenwirkung bei der Einnahme von Vitaminen und Mineralien. Seriöse Nahrungsergänzungsmittel aus Deutschland sind so formuliert, dass die Dosierung den Tagesbedarf zu 100% deckt oder leicht überschreitet. Bei einigen Vitaminen sind zwar negative Effekte einer Überdosierung bekannt, allerdings erst bei einem vielfachen (mehr als 10x) der empfohlenen Tagesdosis.

5€ auf deine Bestellung

Jetzt Abonnieren und Sparen.

Deine Daten sind sicher und werden ausschleißlich zum Versand des Newsletters genutzt. Du kannst dein Einverständnis jederzeit widerrufen. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.